ZUKUNFT HANDWERK bringt die Branche zusammen und bietet in über 50 Sessions und mit Top-Speakern alle Inhalte, die heute und in Zukunft wichtig sind.
ZUKUNFT HANDWERK

Informations- und Netzwerkveranstaltung für das HandwerkKongress "Zukunft Handwerk": Ticketverkauf gestartet

"ZUKUNFT HANDWERK", der Kongress für das Handwerk, findet von 28. Februar bis 01. März 2024 zum zweiten Mal im ICM in München statt. Zu den Programm-Highlights für 2024 zählen die Themen Gründung und Übergabe im Handwerksbetrieb, Gesundheit in handwerklichen Berufen sowie Fortschritt durch Digitalisierung.

Ticketverkauf gestartet // Jetzt Tickets zum Frühbucherpreis sichern

Ab sofort können Interessierte Tickets für den Kongress erwerben. Bis 14. Januar 2024 wird ein vergünstigter Frühbucher-Preis von 99 EUR für ein Tagesticket angeboten.   Tickets sind online unter  www.zukunfthandwerk.com erhältlich.

Kongress "Zukunft Handwerk" in München

28. Februar 2024 bis 1. März 2024

ICM Internationales Congress Center München

Ticketshop

Programmpunkte für eine praxisnahe Perspektive im Handwerk

Innovationsparcours und Robotik

Mit dem Innovationsparcours fürs Handwerk können Besucher bei ZUKUNFT HANDWERK die Welt der Innovationen und Robotik im Handwerk erkunden. Ganz nach dem Motto: Sehen, Anfassen, Ausprobieren - präsentiert das Mittelstand-Digital Zentrum sieben Stationen, die zeigen, wie Handwerksunternehmen in die digitale Zukunft starten können.

Besucher können hier selbst innovative Lösungen finden, mit denen sie ihre Herausforderungen im Handwerksbetrieb, wie zum Beispiel den Arbeitskräftemangel oder -ausfall verringern, dem Materialmangel begegnen oder Geschäftsprozesse verbessern können.

Arbeits- und Fachkräftemangel

Der Arbeits- und Fachkräftemangel stellt eine der zentralen Herausforderungen für das Handwerk dar, die es zu bewältigen gilt. In vielen Betrieben sind die Auswirkungen spürbar: Personalengpässe können die Produktivität, die Qualität der Dienstleistungen oder Produkte beeinträchtigen, und sogar die Existenz kleinerer Betriebe gefährden. Gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln und die Zukunftsfähigkeit des Handwerks zu sichern, steht bei ZUKUNFT HANDWERK deshalb im Fokus.

weitere Informationen zum Schwerpunktthema "Arbeits- und Fachkräftemangel"

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

Der Trendradar der Handwerksbranche 2023 zeigt deutlich, dass Digitalisierung und KI in der Branche ein zunehmend relevantes Thema sind. Ob das Internet der Dinge oder Metaverse Communication - der gezielte Einsatz von digitalen Technologien kann Betriebe auf ein ganz neues Level heben.

Digitale Dienstleistungen im Handwerksunternehmen bieten die Chance, neue Geschäftsfelder zu erschließen, die Qualität und Kundenzufriedenheit sowie Effizienz und Gewinn zu steigern.

weiterführende Informationen zum Schwerpunktthema "Digitalisierung und Künstliche Intelligenz"

Ob Geselle, Handwerksunternehmer, Start-up oder Politiker: Die neue Veranstaltung der  Gesellschaft für Handwerksmessen mbH (GHM) bringt das Handwerk branchenübergreifend zusammen und rückt aktuelle Themen, Lösungen und Trends in den Mittelpunkt. Das Programm ist breit gefächert und bietet u. a.

Grafisches Banner mit Schriftzug zum Kongress Zukunft Handwerk
Zukunft Handwerk

Ausführliches Programm

Das ausführliche Programm von ZUKUNFT HANDWERK 2024 gibt es unter  www.zukunfthandwerk.com.

Live dabei sein

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Fachbesuchende und findet parallel zur Internationalen Handwerksmesse IHM statt. Mit Expo-Bereich und Konferenz ist ZUKUNFT HANDWERK ein Treffpunkt für alle Meister/innen und Macher/innen. Die über 50 Fachvorträge, Workshops und Diskussionen sind mit Expertinnen und Experten aus Handwerk, Politik, Verbänden, Kammern, Wirtschaft und Industrie besetzt – also aus allen Sparten, die gemeinsam mit dem Handwerk die Zukunft gestalten wollen.

Neben Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck werden unter anderem auch Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Skirennläufer Felix Neureuther, Tatjana Lavermann, Bundesvorsitzende der UnternehmerFrauen (UFH) und viele mehr. Durch das Programm führt Moderator Wolfram Kons. Ergänzt werden das Bühnenprogramm und die Netzwerkmöglichkeiten durch Abendveranstaltungen und (handwerks-)politische Formate, wie etwa das Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft.

IHM - Internationale Handwerksmesse 2024

Die Internationale Handwerksmesse (IHM) präsentiert sich zeitgleich zu dem neuen Format ZUKUNFT HANDWERK als reine, fünftägige Publikumsveranstaltung. Mit dem Schwerpunkt Bauen, Sanieren und Modernisieren zeigt die IHM die ganze Welt des Handwerks und widmet sich gleichzeitig den Bereichen Wohnen, Küchenkultur, Nachhaltigkeit und Lifestyle. Mit Ausstellern aus über 60 Gewerken und Branchen bietet sie Besuchern einen umfassenden Überblick über Leistung, Qualität und Innovationskraft des Handwerks.

28. Februar bis 3. März 2024
Informationen und Programm