Benutzer mit Smartphone und Lunes App im Einsatz
lunes.app
Apps wie die Lunes App bieten Unterstützung beim Erlernen von Fachwörtern im Betrieb

Unterstützung beim Erlernen von Fachwörtern im BetriebVokabel-App rund um die Berufsausbildung

Fachkräfte aus dem Ausland und Flüchtlinge, die in den vergangenen Jahren nach Deutschland gekommen sind, haben in Berufen und Betrieben des Handwerks eine neue Heimat gefunden. Die Kommunikation in den Betrieben funktioniert meist gut, wenn auch manchmal mit Händen und Füßen wie Erfahrungsberichte zeigen. Zum Berufsalltag in einem Handwerksberuf gehören jedoch auch viele spezifische Begriffe zu Werkzeugen und Aufgaben. Gerade für Auszubildende, Hilfs- und Fachkräfte, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen bzw. aktuell noch Deutsch lernen, ist das eine große Herausforderung. Hiefür gibt es mittlerweile vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten.

Kostenlose App "Lunes"

Die kostenlose App Lunes hilft dabei, spezifische Vokabeln für den eigenen Beruf in Kombination mit Bildern zu lernen. Die gemeinnützige Organisation Tür an Tür entwickelt die App speziell für deutschlernende Auszubildende und Berufseinsteiger. Sie hilft Geflüchteten genauso wie neuzugewanderten Fachkräften, die ihren Beruf in Deutschland weiter ausüben möchten. Die Lunes-App wird stetig um neue Vokabeln und zugehörige Bilder erweitert. Um noch mehr Ausbildungsberufe und einen umfangreicheren Wortschatz in der Lunes-App abbilden zu können, gibt es für Unternehmen die Möglichkeit der Teilnahme an einem Berufspatenschaftsprogramm. Sie können dann selbst geeignete Vokabeln und Bilder für ein bestimmtes Berufsbild einreichen. Für dieses Engagement kann im Gegenzug das Logo der Unterstützer in der App abgebildet werden.

Mehr Infos und Download unter lunes.app

Deutsch lernen / Wortschatz erweitern für Praktikum und Ausbildung - weitere Angebote und Hilfsmittel

Handwerkliche Vokabeln für Flüchtlinge
56-seitiges Bild-Vokabelheft mit der Unternehmerfrauen im Handwerk mit den wichtigsten Handwerksbegriffen in den Sprachen Englisch, Französich, Polnisch, Arabisch und Farsi

Deutsch am Arbeitsplatz im Handwerk - Übungsangebot des Goethe-Instituts
Übungen auf den Sprachniveaus A1 bis B1, z. B. zum benennen von Gegenstände und Tätigkeiten.

Berufs-ABC - wichtige Begriffe oder Tätigkeiten einzelner Berufe übersetzt in 11 Sprachen
(Englisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Farsi, Französich, Spanisch, Portugisiesch, Polnisch, Rumänisch, Bulgarisch)