Betriebspraktikum, Praktikumsbegleitheft, den richtigen Ausbildungsberuf finden
argum

Ein echter Mehrwert für das Betriebspraktikum: Jetzt kostenlos herunterladenPraktikumsbegleitheft "Mein Praktikum"

Nur wer seine Fähigkeiten testet und sich praktisch ausprobiert, kann auch die richtige Berufswahl treffen. Für Jugendliche, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, ist ein Betriebspraktikum deshalb ein guter Weg, in einen Beruf hineinzuschnuppern. Für Betriebe bietet es zudem die Möglichkeit, potenzielle Auszubildende kennenzulernen und sich selbst zu präsentieren.

Um Praktikanten einen weiteren Mehrwert für ihre Zeit im Betrieb zu geben, können Jugendliche und Handwerksbetriebe das Praktikumsbegleitheft der Handwerkskammer für Unterfranken nutzen.

Das Praktikumsbegleitheft enthält Informationen und Tipps für die Zeit vor, während und nach dem Praktikum. Schülerinnen und Schüler können das Heft selbst ausfüllen und erhalten verschiedene Arbeitsblätter, die ihnen zum Beispiel dabei helfen, sich auf das Praktikum vorzubereiten.

Für die Zeit im Praktikum kann zum Nachweis in der Schule auch die hier zum Download verfügbare Vorlage für ein Praktikumstagebuch sowie der Beurteilungsbogen für Praktikanten genutzt werden.

Betriebspraktikum, Praktikumsbegleitheft
Handwerkskammer