Euro Skills Training der Spengler - Benno Uhlmann vertritt Deutschland
Handwerkskammer für Unterfranken
Benno Uhlmann aus Unterfranken vertritt Deutschland bei der Berufe-EM Euro Skills 2018 in Budapest in seinem Beruf Spengler. Beim Training in Schweinfurt ist er mit voller Konzentration und Einsatz dabei.

Training für die Europameisterschaft der Berufe

Anschauen, Ausprobieren, Herantasten

Ein bisschen Wettkampfgefühle liegen schon in der Luft – auch wenn es zur Europameisterschaft der Berufe Ende September 2018 in Budapest noch ein paar Wochen hin sind. Anfang August ist beim internationalen Training der Spengler in Schweinfurt der Respekt vor dem Können der jeweils anderen Teilnehmer aus den verschiedenen Ländern zu spüren. „Das internationale Training ist eine tolle Möglichkeit, sich vor dem Wettbewerb schon kennenzulernen“, so Josef Bock, Geschäftsstellenleiter der SHK-Innung Schweinfurt - Main – Rhön. Er ist als Experte Spengler und Leiter des Bundesleistungszentrums für den Berufswettbewerb im Einsatz: „Ich freue mich, dass wir das gemeinsame Training dank vieler Sponsoren auch in diesem Jahr bei uns durchführen können.“

Im deutschen Team trainiert Josef Bock im Beruf Spengler in diesem Jahr einen Junghandwerker aus Unterfranken. Benno Uhlmann hat sich in einem speziellen bundesweiten Wettbewerb für die Teilnahme an den Euro Skills 2018 qualifiziert. Sein großes Ziel für Budapest: „Die bestmögliche Platzierung – eine Medaille wäre schön.“

Infos zur Euro Skills 2018 und zum World Skills Germany-Team

Benno Uhlmann aus Karlstadt ist Teil der deutschen Nationalmannschaft bei den Euro Skills 2018 in Budapest.

Euro-Skills-Training_Spengler 1

Euro-Skills-Training_Spengler 2
Handwerkskammer für Unterfranken

Pascal Gerber kämpft für das Team der Schweiz.

Euro-Skills-Training_Spengler 3
Handwerkskammer für Unterfranken

Auch wenn die Dächer in Schweden oft anders gestaltet werden, stellt sich Alva Seljee dem Wettbewerb im "Metal Roofing".

Euro-Skills-Training_Spengler 5
Handwerkskammer für Unterfranken

Andere Länder, andere Werkzeuge.

Gemeinsam in der Werkstatt

Beim internationalen Training in Schweinfurt trainierten die Junghandwerker aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden und Russland gemeinsam mit ihren Experten die Aufgaben für die europäische Berufsmeisterschaft. In Budapest nehmen am Wettbewerb der Spengler Nachwuchshandwerker aus insgesamt neun verschiedenen Ländern teil.

Neben dem Training für den Beruf Spengler wird in Schweinfurt aktuell auch das Training für den Bereich "Sanitär und Heizung" durchgeführt.

Volle Konzentration auf die Projekte ist beim Training in den Werkstätten des Bundesleistungszentrums für die Berufswettbewerbe im SHK-Handwerk .

Euro-Skills-Training_Spengler 4