Stolpersteine | Würzburg | Handwerk | Jüdisches Handwerk | Stolpersteinverlegung | Handwerkskammer
Würzburger Stolpersteine
Zum 27. Mal werden in Würzburg Stolpersteine zum Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus verlegt.

Würzburger Stolpersteine

Verlegung am 24. September 2019 / Öffentliche Abendveranstaltung bei der Handwerkskammer für Unterfranken

Zum Gedenken an Würzburger Opfer des Nationalsozialismus werden am Dienstag, 24. September 2019, zum 27. Mal Stolpersteine verlegt. Die Handwerkskammer für Unterfranken gestaltet den aktuellen Gedenktag mit. Er teilt sich in zwei Teile auf: Die offzielle Verlegung der Stolpersteine am Vormittag sowie eine öffentlichen Abendveranstaltung.

27. Stolpersteinverlegung

Am 24. September werden insgesamt 20 neue Stolpersteine verlegt. Sie erinnern dann vor den Häusern an das Schicksal ihrer früheren Bewohner, die von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet wurden.

Die Verlegungsorte im Überblick:

• 09:00 Heinestraße 2 • 09:15 Textorstraße 7 • 09:35 Herzogenstraße 3
• 10:00 Gertraudgasse 4 • 10:50 Untere Johannitergasse 2 • 11:10 Büttnerstr. 15
• 11:35 Franziskanergasse 4 • 11:55 Reuerergasse 8 • 13:15 Uhlandstraße 18
• 13:40 Friedrich-Ebert-Ring 18 • 14:00 Dürerstraße 14 • 14:25 Sanderrothstr. 15

Nähere Informationen zum Projekt auf der
Website der Würzburger Stolpersteine

Würzburger Stolpersteine | Würzburg | Stolpersteinverlegung
Würzburger Stolpersteine

Öffentliche Abendveranstaltung zum  Thema "Jüdisches Handwerk"

An die Stolpersteinverlegung ist eine öffentliche Abendveranstaltung mit Referaten geknüpft, die sich dem jüdischen Handwerk widmen:

"Das Leben von Adolf Stern, einem jüdischen Handwerker"

"Tradition – Innovation – Frustration. Jüdisches Handwerk seit dem 19. Jahrhundert"

"Integrationskraft Handwerk"

Die Referate werden von Elke Wagner und Ingrid Sontag, Maja Andert und Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken, gehalten. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Bläserquartett Billingshausen mit Handwerkskammer-Präsident Walter Heußlein.

Dienstag, 24. September 2019, um 18:30 Uhr
Akademie für Unternehmensführung der Handwerkskammer für Unterfranken
Dieselstraße 12, Würzburg, 3. Stock (Penthouse)

Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen zum Ablauf der Verlegung und zur Abendveranstaltung entnehmen Sie den Dokumenten zum Download.