student, berlegen, mdchen, frau, junges, jung, jugendlich, job, ausbildung, beruf, schule, symbol, denken, nachdenken, gedanken, zukunft, vision, perspektive, ausblick, jobsuche, karriere, berufliche, berufsweg, leben
detailblick-foto/fotolia.com

Ausbildungsangebote für Abiturienten

Abiturienten stehen bei der Berufswahl viele Wege offen. Auf Basis einer Ausbildung bietet auch das Handwerk interessante Perspektiven.

In speziellen Karriereprogrammen können Abiturienten Aus- und Weiterbildung miteinander verbinden, schnell Verantwortung übernehmen und die Karriereleiter Schritt für Schritt erklimmen.

Für alle, die aktuell das Gymnasium oder die Realschule besuchen, aber auch Studierende, die überlegen ins Handwerk zu wechseln, haben wir unsere besonderen Angebote zusammengefasst und stellen diese in einem Videotutorial vor.

Informationsflyer zu den untenstehenden Programmen haben wir zudem in einer kompakten Datei zusammengestellt:  Infoflyer zip-Datei

Ausbildung - Meister - Selbstständigkeit

So kann die Karriere im Handwerk aussehen.

Mehr dazu

Spezielle Ausbildungsangebote im Handwerk

Abi + Auto

Eine spezielle Kombination aus verkürzter Ausbildung und Weiterqualifizierung zum Handwerksmeister bietet das Kfz-Gewerbe.

Weiterführende Informationen zum Programm Abi + Auto

Karriereprogramm Handwerk

Das Karriereprogramm Handwerk richtet sich an Studienaussteiger und Absolventen der gymnasialen Oberstufe. Das Programm bietet ebenfalls die Möglichkeit, Aus- und Weiterbildung miteinander zu kombinieren. Ziel ist es, leistungsstarke junge Menschen für Fach- und Führungsaufgaben in Handwerksunternehmen zu gewinnen.

Ausführliche Informationen zum Karriereprogramm Handwerk

Duales Studium

Für leistungsstarke Abiturienten bietet sich die Möglichkeit, gleich zwei Wege miteinander zu verknüpfen:

Ausbildung + Studium = Duales Studium

Diese Kombination wird auch als Verbundstudium bezeichnet. Sie verzahnt eine betriebliche Ausbildung mit einem parallelen Studium.

Weiterführende Informationen zum Dualen Studium

Abi + Handwerk - Workshops zum Ausprobieren

Speziell für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und Abiturienten sowie Studienaussteiger bietet die Handwerkskammer für Unterfranken verschiedene Workshops zum Kennenlernen von Handwerksberufen an. Außerdem können Teilnehmer so die eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten erkunden. Das Kursangebot gibt es in Aschaffenburg, Schweinfurt und Würzburg - in den Bildungszentren und Akademien der Handwerkskammer.

Weiterführende Informationen, Termine und Anmeldung zu den Workshops