Ausbildungsstart 2019 | Ausbildung im Handwerk | Handwerkskammer für Unterfranken | Ausbildung | Karriere | Lehrstelle
www.fotografiemh.de - Merle Busch

Ausbildungsstart 2020

Wichtige Infos auf einen Blick für neue Lehrlinge und Ausbildungsbetriebe

Willkommen im Handwerk! Zum Start des neuen Ausbildungsjahres sind auf dieser Seite wichtige Informationen für Lehrlinge und Ausbildungsbetriebe übersichtlich und kompakt zusammengefasst:

Aktuelle Info für Ausbildungsbetriebe:
Unternehmen (KMU), die in erheblichem Maße von der COVID 19-Pandemie betroffen sind, können eine finanzielle Unterstützung für die Ausbildungsleistungen beantragen.  Mehr Infos zur Ausbildungsprämie

Berichtsheft: Wichtiges Dokument während der Ausbildung

Auszubildende sind verpflichtet, ein Berichtsheft zu führen. Darin werden Ausbildungsinhalte und erlernte Fähigkeiten dokumentiert. Das Berichtsheft dient der Kontrolle über eine vollständige und ordnungsgemäße Berufsausbildung.

Ohne Berichtsheft keine Gesellenprüfung

Das Berichtsheft ist Voraussetzung für die Zulassung zur Gesellenprüfung. Der Inhalt fließt zwar nicht in das Prüfungsergebnis mit ein, dennoch ist das Berichtsheft damit eines der wichtigsten Dokumente während der Ausbildung.

Berichtsheft als ausfüllbares PDF (Download)

Hinweise zum Führen des Berichtshefts

www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

ÜLU: Zusätzliche Qualifikation für umfassende Berufsausbildung

Während der gesamten Ausbildung besuchen Lehrlinge Kurse der so genannten Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung, kurz ÜLU. Dieser fachpraktische Unterricht dient der Ergänzung und Unterstützung der Ausbildung im Betrieb.

Die ÜLU-Kurse werden in den Bildungszentren der Handwerkskammer, teilweise auch bei den Innungen durchgeführt.

Wo und wann finden ÜLU-Kurse statt?

Eine Übersicht aktueller ÜLU-Kurse finden Sie auf den Seiten der Bildungszentren der Handwerkskammer:

ÜLU-Kurse im Bildungszentrum Würzburg

ÜLU-Kurse im Bildungszentrum Schweinfurt

ÜLU-Kurse im Bildungszentrum Aschaffenburg

Fragen oder Probleme? Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer helfen weiter

Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer für Unterfranken stehen Lehrlingen während der Ausbildung als Ansprechpartner bei zahlreichen Fragen zur Verfügung.

So erreichen Sie die Ausbildungsberatung:

Stadt und Landkreis Würzburg

Mara Röllinger

Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen (BQFG) / Anpassungsqualifizierungen, Projekt KOM+AN im Handwerk (Unterfranken)

m.roellinger--at--hwk-ufr.de

Landkreis Main-Spessart

Anna Burger

a.burger--at--hwk-ufr.de

Stadt und Landkreis Schweinfurt,
Landkreis Bad Kissingen, Landkreis Rhön-Grabfeld

David Niklaus

d.niklaus--at--hwk-ufr.de

Stadt und Landkreis Aschaffenburg, Landkreis Miltenberg

Taoufik Hamid

t.hamid--at--hwk-ufr.de

Landkreis Kitzingen, Landkreis Haßberge

Jörg Brückner

j.brueckner--at--hwk-ufr.de

Probleme beim Lernen: Unterstützung durch ausbildungsbegleitende Hilfen (abH)

Wenn Probleme beim Lernen auftreten, können Auszubildende sogenannte ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) in Anspruch nehmen. Die Nachhilfe in Sachen Ausbildung gibt es beispielsweise bei Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst oder schlechten Noten, die den Abschluss gefährden oder wenn ein Abbruch der Ausbildung droht.

Es entstehen weder für den Jugendlichen noch für den Ausbildungsbetrieb Kosten. AbH sind grundsätzlich für jeden Ausbildungsberuf möglich.

Ausbildungsbegleitende Hilfen sind ein Angebot der Agentur für Arbeit.

Nähere Information und Beratung erhalten Sie bei der Arbeitsagentur.

Formulare und Downloads für die Ausbildung

Rund um die Ausbildung bietet die Handwerkskammer für Unterfranken eine Vielzahl an Formularen und Briefmustern an.

Diese können Sie kostenlos herunterladen:

Formulare und Downloads für die Ausbildung

Ausbildungsstart 2019 | Ausbildung im Handwerk | Handwerkskammer für Unterfranken | Auszubildende | Ausbildungsberatung
www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Informationen zum  Thema Prüfungen

Schon zu Beginn des Ausbildungsjahres lohnt es sich, an das Thema "Prüfungen" zu denken. Für alle Berufe existiert eine Ausbildungs- und Prüfungsordnung, die wichtige Informationen zu Ausbildungs- und Prüfungsinhalten enthält.

Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung Ihres Ausbildungsberufs können Sie auf der Internetseite des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) abrufen:

Suche nach Ausbildungsordnungen(BIBB)

Informationen und Downloads zum Prüfungswesen finden Sie außerdem auf folgender Seite:

Infos zum Thema Prüfungen