Aktuelles aus dem Ehrenamt

Was ist los im unterfränkischen Handwerksehrenamt? Auf dieser Seite veröffentlicht die Handwerkskammer für Unterfranken Neuigkeiten der Innungen und Kreishandwerkerschaften des unterfränkischen Handwerks.

Aus den Regionen

Unternehmerfrauen im Handwerk
Unternehmerfrauen im Handwerk e.V. Aschaffenburg

10. September 2021

Sommerausflug der Unternehmerfrauen des Handwerks e.V. aus Aschaffenburg und Würzburg

Die Unternehmerfrauen des Handwerks e. V. aus Aschaffenburg und Würzburg trafen sich bei strahlendem Sonnenschein zu einem Austausch mit Handwerkskammer-Präsident Walter Heußlein. Gemeinsam mit Ihren Lebenspartnern unternahmen Sie eine Schifffahrt auf dem Main von Würzburg nach Veitshöchheim. Währenddessen nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit sich zu den aktuellen Auswirkungen der Corona-Krise auf ihr Handwerk auszutauschen. Daneben kam auch die Kultur nicht zu kurz und die Gruppe nahm an einer Führung durch den Rokokogarten in Veitshöchheim teil.

Linie_grau

Mitgliederversammlung | Freisprechungsfeier | Unterfränkische Kachelofen- und Luftheizungsbauer-Innung
Ufr. Kachelofen- und Luftheizungsbauer-Innung

28. September 2019

Freisprechungsfeier der Unterfränkischen Kachelofen- und Luftheizungsbauer-Innung

Die Mitglieder der Unterfränkischen Kachelofen- und Luftheizungsbauer-Innung haben sich Ende September auf Einladung von Obermeister Michael Heigel und Geschäftsstellenleiter Josef Bock zu einem mehrtägigen Arbeitsseminar in Heigenbrücken getroffen. Höhepunkt war die feierliche Freisprechung von drei Gesellen: Anton Geiling, Ausbildungsbetrieb Schömig (Höchberg), Lucas Werner, Ausbildungsbetrieb Creativ OFENstudio (Erbshausen) und Ben Müller, Ausbildungsbetrieb Goßmann (Frammersbach). Im Rahmen der Mitgliederversammlung ließ Geschäftsstellenleiter Josef Bock das Jahr Revue passieren und informierte über kommende Veranstaltungen. Michael Falger, Technischer Innungswart, berichtete über Aktuelles vom Fachverband SHK Bayern, Daniel Reisinger von den Wolfshöher Tonwerken referierte zum Thema "Schamotte". Die Mitglieder hatten auch darüber hinaus die Gelegenheit zum fachlichen Austausch.

Das unterfränkische Handwerk sagt Danke
Handwerkskammer

24. September 2019

Ehrenamtstag der Handwerkskammer für Unterfranken

Die Handwerkskammer für Unterfranken ehrte verdiente Prüfungsausschussmitglieder, Ausbilder/innen, Innungsvertreter/innen sowie langjährige Meister/innen. Der Ehrenamstag in den Mainfrankensälen Veitshöchheim fand 2019 erstmals statt.

weitere Informationen und Fotodownload zum Ehrenamtstag 2019

Jobmeile 2019 | Kreishandwerkerschaft Aschaffenburg
Handwerkskammer
Rund 50 verschiedene Ausbildungsberufe im Handwerk präsentierte die Jobmeile der Kreishandwerkerschaft Aschaffenburg am 21. September 2019.

24. September 2019

Jobmeile der Kreishandwerkerschaft Aschaffenburg

Einmal einen Bagger steuern oder Straßenbauern über die Schulter schauen. Mit den Bäckern Brezeln formen oder selbst mal ein Fahrzeug lackieren. Die Jobmeile der Kreishandwerkerschaft Aschaffenburg bot auch in diesem Jahr wieder Handwerk zum Anfassen und Ausprobieren. Zahlreiche Jugendliche sowie deren Eltern, aber Lehrer und ihre Schüler nutzten am 21. September die Gelegenheit rund 50 verschiedene Berufe an einem Ort erkunden zu können.

zur Bildergalerie der Jobmeile 2019