Fotolia_67737413_L_industrieblick
industrieblick - Fotolia.com

Informationen zum Ehrenamt auf einen Blick Ehrenamtsportal der Handwerkskammer für Unterfranken

Das Ehrenamt im unterfränkischen Handwerk ist stark: Mehr als 3.000 Handwerker engagieren sich für das Handwerk und tragen damit einen enormen Anteil an der gesellschaftlichen Verantwortung des Handwerks. Sie bringen ihre Erfahrungen und individuellen Stärken so ein, dass alle Beschäftigten des Handwerks, aber auch die gesamte Wirtschaft sowie Staat und Gesellschaft profitieren.

In unserem Ehrenamtsportal möchten wir Ihnen einen Einblick in die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements im Handwerk geben.

Ehrenämter im Handwerk - ein Überblick

Sie werden gebraucht, sie gestalten mit, geben Wissen weiter und bewegen etwas: Mehr als 3.000 ehrenamtlich tätige Handwerksmeister und Handwerksgesellen gestalten die Zukunft für das Handwerk in Unterfranken und über die Region hinaus. Sie setzen sich für ihren Beruf, ihre Branche ein und sind in Prüfungsausschüssen, als Mitglied der Vollversammlung, bei den Handwerksinnungen engagiert oder bringen sich in die Arbeit ihrer Kreishandwerkerschaft ein.

Welche Bedeutung das Ehrenamt im Handwerk hat, auf welche unterschiedlichen Ehrenämter das Handwerk baut und was das ehrenamtliche Engagement für jeden Einzelnen bringt - Informationen zu diesen und weiteren Themen sind auf den folgenden Seiten zusammengefasst.

Umfassende Informationen zu den ehrenamtlichen Organisationen des Handwerks

Aktuelles aus dem Ehrenamt

In den Regionen Unterfrankens stellen die ehrenamtlichen Handwerksorganisationen vieles auf die Beine. Freisprechungen, Berufsinformationsmessen oder die Beteiligung an öffentlichen Veranstaltungen.

Aktuelle Berichte zu Terminen und Veranstaltungen aus und mit dem unterfränkischen Handwerksehrenamt

News aus dem unterfränkischen Ehrenamt

hier geht es direkt zur News-Seite

FAQs - Häufige Fragen zum Ehrenamt

Wie sieht ein Ehrenamt im Handwerk aus? Was kann ich mit meinem Engagement bewirken? Wie zahlt es sich aus? An wen kann ich mich bei Interesse an ehrenamtlicher Tätigkeit im Handwerk wenden?

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Ehrenamt im unterfränkischen Handwerk haben wir für Sie kompakt zusammengestellt.

zu den FAQs

sprechblasen

Ihre Ansprechpartner zum Ehrenamt im Handwerk

Das Ehrenamt im Handwerk ist mit der Handwerkskammer auf vielen Ebenen eng verflochten. Verschiedene Ansprechpartner stehen zu rechtlichen und organisatorischen Angelegenheiten zur Verfügung.
Bei grundsätzlichen Fragen zum ehrenamtlichen Engagement oder bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner für ein aktuelles Anliegen des Ehrenamts helfen wir gerne weiter.

Daniela Hartmann

Stv. Pressesprecherin | Referentin Öffentlichkeitsarbeit