Handwerk praktisch erlebenMacher-Tag 2027 - Anmeldung für Betriebe
Ausbildungsbetriebe aus der Region Würzburg, Kitzingen, Main-Spessart können sich jetzt für den Macher-Tag am Samstag, 6. März 2027, im Bildungszentrum Würzburg anmelden.
Zum Ausbildungsstart registriert die Handwerkskammer für Unterfranken in diesem Jahr das vierte Jahr in Folge einen Zuwachs: Insgesamt starten 2.408 junge Menschen eine Ausbildung im unterfränkischen Handwerk, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 3,8 %. Die Hintergründe.
NIS2 und BSIG: Die Bedeutung der neuen IT-Sicherheitsregeln für Handwerksbetriebe
31. Juli 2026
Die NIS-2-Richtlinie der EU soll die Cybersicherheit in besonders sensiblen Wirtschaftsbereichen stärken. Auch Handwerksbetriebe können mittelbar von den Regelungen betroffen sein. Wichtige Infos auf einen Blick.
Die Spezialitäten des Metzgerhandwerks stehen im Mittelpunkt des 13. Rhöner Wurstmarktes am 10. und 11. Oktober in Ostheim v. d. Rhön. Die Gäste erwartet zudem ein buntes Rahmenprogramm.
"Ich sehe mich als Anlaufstelle für scheinbar unlösbare Fälle"
23. Juli 2026
In welchen Fällen Handwerksbetriebe die Ombudsstelle der Handwerkskammer nutzen können und warum das Angebot auf Moderation und Kommunikation setzt: Klaus Walther, Ombudsmann der Handwerkskammer für Unterfranken, im Interview.
Seine fundierte Ausbildung bei Reuter Technologie GmbH war für Dennis Kreher die beste Vorbereitung auf den ersten Bundessieg in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk.
34 Betriebe und zahlreiche Innungen gaben Schülerinnen und Schülern beim Macher-Tag im Bildungszentrum Schweinfurt einen praktischen Einblick ins Handwerk.
Mit Künstlicher Intelligenz und digitaler Lernbegleitung soll das Projekt "KIgÜBA" neue Wege in der überbetrieblichen Ausbildung des Handwerks eröffnen
Auch in diesem jahr findet im Landkreis Main-Spessart wieder die Praktikumswoche statt. Dabei schnuppern Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hinein. Betriebe können sich jetzt noch für die Teilnahme registrieren.
Die Handwerkskammer für Unterfranken blickt auf ein gelungenes 17. Hoffest in Würzburg zurück. Ehrengast Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), hielt eine inspirierende Rede und erntete viel Applaus.
"Die Herausforderung ist noch einmal deutlich gestiegen"
7. Mai 2026
Der Würzburger Ökonom Prof. Dr. Peter Bofinger spricht im Interview über die derzeit schwerwiegenden Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft und zeigt Chancen auf – insbesondere für das Handwerk.
Der Würzburger Startup-Preis prämiert auch in diesem Jahr wieder innovative Gründungen. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein Mediabudget in Höhe von 10.000 Euro.
Bereits zum fünften Mal präsentierten sich beim Macher-Tag im Bildungszentrum Würzburg rund 70 Betriebe und Innungen mit 50 verschiedenen Ausbildungsberufen.
Anna Stolz, Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, über Stärken und Herausforderungen der bayerischen Mittelschule für das Ausbildungssystem im unterfränkischen Handwerk
Fatma Avsar ist ihren Weg im Handwerk trotzt Herausforderungen konsequent gegangen. Heute möchte die Friseurin etwas zurückgeben und wendet sich dabei gezielt an junge Frauen aus anderen Kulturen
Kraftvolles Handwerk - starke Kommune: Fünf Kernthemen des Handwerks
Zur Kommunalwahl 2026 zeigt die Handwerkskammer für Unterfranken unter dem Motto "Kraftvolles Handwerk - starke Kommune" fünf wichtige Kernthemen des Handwerks auf.
Das Programm "Flight" des Schweinfurter Projekts Startbahn27 unterstützt Gründer sowie Jungunternehmer bei der Umsetzung von Geschäftsideen. Die Bewerbung für die aktuelle Projektphase ist noch bis 1. März 2026 möglich.
Sie sind ein besonders wachstumsstarkes inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen aus Bayern? Dann ist dieser Wettbewerb genau der richtige für Sie.
Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Ehrung der Siegerinnen und Sieger 2025
23. Januar 2026
Am 22. Januar 2026 zeichneten wir die unterfränkischen Siegerinnen und Sieger in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk aus. Einen Rückblick auf die Feier sowie die Fotos zum Download gibt es hier.
E-Rechnung in Praxis: ZDH befragt Betriebe zu aktueller Nutzung
14. Januar 2026
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks führt eine Umfrage zur aktuellen Nutzung und Problemen mit der E-Rechnung durch. Ziel ist es, am Markt erhältliche Software besser an die Erfordernisse von Handwerksbetrieben anzupassen.
Erwerbsmigration: Informationspflicht auf „Faire Integration“ für Arbeitgeber
13. Januar 2026
Seit dem 01. Januar 2026 sind Arbeitgeber dazu verpflichtet, Drittstaatsangehörige bei Anwerbung aus dem Ausland auf die Möglichkeit einer unentgeltlichen Information oder Beratung durch die Beratungsstellen "Faire Integration" hinzuweisen. Hier finden Sie Vorlagen für Infoblätter inkl. der Kontaktdaten zu den Beratungsstellen.